Der Zweck
Der Zweck der HGS ist die humanistische Grundversorgung der deutschsprachigen Bevölkerung mit der Etablierung einer humanistischen Feier-, Sterbe- und Vermächtniskultur.
Wir haben eine humanistische Bekenntnisgemeinschaft gegründet um ein organisatorisches Fundament dafür zu schaffen.
Wir sind konfessionell neutral und unabhängig: Jede Form der Spiritualität, welche die Menschenrechte der Mitmenschen respektiert, kann Teil des humanistischen Selbstverständnisses sein.
Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
Die Ziele
Die humanistische Gesellschaft definiert sich durch konkrete Feiertage, ein klares Bekenntnis und ein Institut für die Durchführung der Lebensfeiern. Es ist – je nach Definition – nicht ausgeschlossen, dass damit die Anforderungen für eine Kirchengemeinschaft erfüllt sind und dass die damit verbundenen Privilegien in Anspruch genommen werden.
Eine Feierkultur
Die Humanistische Gesellschaft Schweiz schafft das erforderliche Versorgungsnetzwerk, damit die Durchführung von humanistischen Lebensfeiern von allen Menschen unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität, Herkunft oder Einkommen in Anspruch genommen werden kann.
Eine Sterbekultur
Ein selbstbestimmtes Sterben mit einer humanistischen Begleitung soll von allen Menschen unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität, Herkunft oder Einkommen in Anspruch genommen werden können.
Eine Vermächtniskultur
Die Humanistische Gesellschaft Schweiz schafft eine Ansprechstelle, welche eine humanistische Begleitung in Zeiten der Trauer allen Menschen unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität, Herkunft oder Einkommen in Anspruch zur Verfügung stellt.