Das Begleiten humanistischer Lebensfeiern kann ganz leicht erlernt werden. Die Teilnahme an unseren Kursen unterstützt die persönliche Entwicklung und dient dem Schaffen eines Netzwerkes von Ansprechpersonen. Zudem suchen wir mögliche benutzbare Räume, damit eine humanistische Grundversorgung gewährleistet werden kann.
Eine Feierkultur
Die Humanistische Gesellschaft Schweiz schafft das erforderliche Versorgungsnetzwerk, damit die Durchführung von humanistischen Lebensfeiern von allen Menschen unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität, Herkunft oder Einkommen in Anspruch genommen werden kann.
Der Zweck der HGS ist die humanistische Grundversorgung der deutschsprachigen Bevölkerung mit der Etablierung einer humanistischen Feier-, Sterbe- und Vermächtniskultur. Wir haben eine humanistische Bekenntnisgemeinschaft gegründet um ein organisatorisches Fundament dafür zu schaffen. Wir sind konfessionell neutral und unabhängig: Jede Form der Spiritualität, welche die Menschenrechte der Mitmenschen respektiert, kann Teil des humanistischen Selbstverständnisses sein.
Humanistische Gemeinschaft Schweiz
Lebensfeiern
Folgende Lebensereignisse werden von uns in der Familie und im näheren Bekanntenkreis gefeiert:
Unsere Aktions- und Feiertage
Regelmässige Treffen
Es finden regelmässig wiederkehrende Zusammenkünfte statt (keine Absolution, keine Weihe, kein Opfer). Die Struktur entspricht einer Gruppenmeditation mit diesem Ablauf:
Diese Zusammenkünfte sind eine wiederkehrende Instanz für die Auseinandersetzung mit dem eigenen Gewissen, das Besinnen auf verbindende Werte und philosophische Denkanstösse
Unsere Botschaften
Näheres über:
für selberlernen.org spenden auf
Gofundme mit Google Pay, Klarna & Kreditkarte
Throne Cash-Geschenk
Für lebensfeiern.ch spenden auf
Gofundme mit Google Pay, Klarna & Kreditkarte
Throne Cash-Geschenk